Jahresrückblick 2010

From Alpha to Zulu

Meinen letzten Post für dieses Jahr möchte ich als Anlass nehmen, mein persönliches Graffiti-Jahr ein wenig zusammen zu fassen.
Einen großen Teil hat sicherlich mein Projekt „From Alpha to Zulu“ an Anspruch genommen. In insgesamt 10 Monaten (April bis November) sind über 150 Skizzen und insgesamt 26 Bilder entstanden. Der besondere Reiz des Projektes lag vor allem darin, die Eigenheiten jedes Wortes zu ergründen, um dabei jeweils eine einzigartige Komposition zu schaffen. Das Resultat dazu wird im März 2011 in der DownByLaw und im Molotow-Blog zu sehen sein. In diesem Sinne geht auch ein großer Dank an Molotow für die freundlich Unterstützung meines Projektes.

Poster_FromAlphaToZulu_06

5735 views

Einen Monat vor Projektbeginn habe ich mein erstes Alphabet fertig gestellt. Die 30×30 cm große Skizze fand auf Streetfiles.org große Beachtung und hat den eigentlichen Impuls für „From Alpha to Zulu“ gegeben. Momentan hat das Bild 5735 Views, was für meine Verhältnisse und in der heutigen Spiegelreflex-GraffitiOnGirls-FatFadedOutlines-KnallbuntGraffiti-Epoche beachtlich ist. …

Dare to be different

Der traurigste Höhepunkt dieses Jahres war sicherlich die Nachricht vom Tod des schweizer Writers Dare.
Die Nachricht kam ebenso überraschend und die Reaktionen waren, soweit ich es beurteilen kann, riesig und von großer Teilnahme begleitet.
Aus künstlerischer Sicht habe ich erst recht spät die Arbeiten von “Dare”  zu schätzen gelerntgelernt, da ich sehr lange unter dem Einfluss des norddeutschen Graffitis stand und bis heute noch stehe. Seit dem ich jedoch in der Nähe von Stuttgart lebe und somit mehr Berührung mit süddeutschem und schweizer Graffiti habe, wird mir die Bedeutung der Arbeiten von “Dare” um so klarer. Er hat das weltweite Graffiti mitgeprägt, Geschichte geschrieben und hinterläßt einen bleibenden Eindruck.
Ruhe in Frieden Dare


Firetagging

Im April war ich beim „Firetagging“ in Hattersheim (bei Frankfurt/Main), welches im Rahmen der Luminale 2010 von Bomber und der Lichtfaktor Crew organisiert wurde. Außerdem dabei waren Rusl, Cemnoz, Weib, Sonic, Seyo, Atem, Kent, Rake, die Zuschauer und ich.
Mit einer Kamera wurden die Bewegungen der unterschiedlichen Lichtobjekte in Echtzeit aufgenommen und über einen Beamer direkt an die Wand geworfen! Es entstanden dabei teilweise sehr skurile Bilder, aber es hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht.

Collage_SW

Mehr Bilder und ein Video zum Event gibt es hier.

Stroke 2.0

Im Mai war ich in München und habe mir die Stroke 2.0 angesehen.
Es gab viele wirklich sehr gute Arbeiten zu sehen, aber auch viele uninteressante Sachen (z.B. Digitalkunstdrucke auf Leinwand) und insgesamt von allem ein wenig zu viel. Das Ausstellungsgebäude war größer als 2009, die Räume erstreckten sich über insgesamt 4 Stockwerke und außerhalb gab es viele Live-Actions u.a. von Maclaim+Hera, Base 23 und den Schwarzmalern.
Zwar war es durch die größere Ausstellungsfläche nicht so voll wie 2009, aber irgendwie fehlte mir ein bißchen die natürliche Graffiti-Atmosphäre, die ich bei der Stroke 1.0 gespührt habe. Dennoch würde ich sagen, daß sich die 10€ Eintritt gelohnt haben!

Zu den Bilder der Stroke 2.0 gehts hier lang!

In the name of B.ash

Für meinen eigentlichen Name „B.ash“ hatte ich dieses Jahr leider nicht so viel Zeit, dennoch sind ein paar nette Wände dabei rausgekommen.
Dabei unter anderem in meiner Heimatstadt Magdeburg, in München und in Ingolstadt.

Zu den weiteren Bilderns gehts hier lang!

La Grande Schmierâge 2

Eines meiner persönlichen Highlights dieses Jahres war das Meeting „La Grande Schmierâge 2“ im Juni in Ingolstadt. Wir hatten tolles Wetter, super Stimmung und ich denke, dass sich die Resultate sehen lassen können.

Zu den Bildern vom Meeting gehts hier lang.

Blackbook Sessions #4

Im Juli kam das Blackbook Sessions #4 von Stylefile heraus. Drei Skizzen von mir haben es ins Buch geschafft!

Mehr Bilder gibts hier.

6 x Boaone

Im August habe ich für Boaone aus Berlin exklusiv 6 recht spezielle Skizzen angefertigt.

Spätsommer in Berlin

Einen Monat später war ich mal wieder in der Hauptstadt und habe mit Boaone und meinem Crew-Kollegen Park ein kleine Wand in Berlin gemalt.

Foto_Berlin_B.ash-Boa-Park_2010_web

Mehr Bilder gibts hier, hier, und hier.

Superbuy

Im selben Monat habe ich auch einen kleinen Online-Shop bei Superbuy eröffnet, wo ein jeder zu fairen Preisen Leinwand-Graffitikunst-Arbeiten von mir erwerben kann.

Letztendlich kann ich dem Jahr 2010 gegenüber ein positives Fazit ziehen. Ich habe viel ausprobiert, bin als eher reisefauler Writer recht gut rumgekommen, habe dabei interessante und nette Menschen kennengelernt. Das Projekt „From Alpha to Zulu“ hat mir wieder gezeigt, wie wichtig fleißige Skizzenarbeit sein kann und dass es nicht das wichtigste ist, immer den eigenen Namen zu malen. Von daher wurde im vergangenen Jahr bereits der Grundstein für das nächste Jahr gelegt, in welchem ich zwei weitere Projekte in Angriff nehmen werde. Mehr dazu gibts im Januar 2011 zu erfahren. …

Meiner Familie, meinen Lesern, Freunden und Bekannten wünsche ich auf diesem Weg einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ein ganz besonderer Dank geht zusätzlich an Boaone, Dyset, Elisabeth Moser, Johanna, Junek , Katja, Noir, Park, Satone, Turok und Twik  (alphabetische Reihenfolge; so kommt niemand zu kurz).

CORN – BLACK & WHITE BATTLES

Corn_Collage_2010

Heute habe ich für den aktuellen „Corn“-Battle in der Streetfilesgruppe „BLACK & WHITE BATTLES“ ein paar Skizzen gemacht.
Da leider nur eine Skizze pro Mitglied erlaubt ist, war die Entscheindung nicht einfach.

Today i did some sketches for the recent „Corn“-battle of the streetfiles-group „BLACK & WHITE BATTLES“.
Unfortunately only one sketch per member is allowed to add, so it was hard for me to decide for one sketch.